Anleitung | Manuelles Patchmanagement
Frage oder Herausforderung
Wenn ich jetzt Updates installieren will, macht er das nicht.
Mit Kunden wurden feste Wartungsfenster vereinbart. Ein Techniker kümmert sich in dieser Zeit um das Patchmanagement. Entsprechend muss, wenn der Techniker das loslaufen läßt, die Updates geladen und installiert werden. Startet man die Updates jetzt passiert selbst rund 60 Minuten später nichts.
Lösung
Wenn ein bestimmtes Update manuell frei gegeben wird, ist erstmal wichtig zu wissen, ob es sich schon auf dem Gerät befindet, oder nicht. Auch ist wichtig, ob es Abhängigkeiten zu anderen Updates gibt. Das reine “freigeben” eines Patches bedingt nicht eine sofortige Installation, sondern je nach Einstellungen erstmal nur die Freigabe. Die Installation wird ggf. später durchgeführt.
Bitte prüfe den Eintrag “Installationszeitplan” in deiner Patchmanagement-Richtlinie:
Sofern keine Richtlinie hinterlegt wurde, oder der Installationszeitpunkt auf “Manuell” gestellt wurde:
Nach der Freigabe von Patches (über den Patch-Management-Workflow, oder über ein einzelnes Gerät im Reiter “Patches”) muss die Installationsaufgabe auf dem jeweiligen Gerät gestartet werden.
Hilfereiche Informationen
Geräte ohne zugewiesene Patchmanagement-Richtlinie können sporadisch unvorhersehbar handeln. Achte darauf, dass Geräten immer eine konkrete Richtlinie zugewiesen ist.
Patches haben oft Abhängigkeiten. Wenn bspw. ein Feature-Update nicht auftaucht, prüfe bitte, ob alle Treiber aktuell sind.
Achte auf Startzeiten (Neustarts). Geräte, die lange keinen Neustart gemacht haben, können in Installationsvorgängen steckenbleiben, oder es werden Patches nicht angezeigt, welche erscheinen sollten.
Weitere Artikel
Hier findest du weitere Artikel zu diesem Produkt.
Danke, dass du die SYNAXON Services Knowledge Base nutzt.
Bitte beachte die wichtigen Informationen zur Rechtsberatung im Haftungsausschluss auf folgender Seite: Rechtliches